Manuelle Lymphdrainage beim Pferd

Die manuelle Lymphdrainage (MDL) ist eine sanfte Massagetechnik, die durch rhythmische, kreisende Bewegungen den Lymphfluss im Körper anregt und dadurch Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen reduziert.
Diese Technik hilft den Abtransport von Gewebeflüssigkeiten zu verbessern und unterstützt das Lymphsystem bei der Beseitigung von Abfallstoffen aus dem Körper.

Die Manuelle Lymphdrainage bietet deinem Pferd zahlreiche Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten:

• Reduktion von Schwellungen (Ödeme) nach Verletzungen oder Operationen
  • Linderung von Entzündungen
  • Förderung und Unterstützung der Wundheilung
  • Regeneration nach intensiver Belastung (Training, Turnier, Distanzritt etc.) durch Unterstützung des Laktatabbaus
  • Stärkung der allgemeinen Immunfunktion
  • Reduktion der Symptome von chronischen Erkrankungen wie z.B. Phlegmone, Elephantiasis, Arthrose
  • akute und chronische Sehnenerkrankungen
  • Unterstützung bei Hufrehe
  • Verbesserung von Narben
  • Muskelerkrankungen wie PSSM, MIM, etc.

Ich kombiniere die Manuelle Lymphdrainige mit einer speziellen Taping-Technik und dem Einsatz von Kompressionsgamaschen, um die Effekte der manuellen Behandlung zu verlängern und die Heilung zu fördern.

‼️Da diese Technik spezielles Wissen über die Anatomie und das Lymphsystem erfordert, sollte sie nur von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden, um Verletzungen und falsche Anwendungen zu vermeiden.